wort für wort
zum ziel.
Herzlich Willkommen beim Training für Legasthenie,
Dyskalkulie und Lernen bei Ing. Sandra Neuhauser
Lernschwächen rechtzeitig erkennen
Nach der letzten Deutsch-Schularbeit meines Sohnes wusste ich mir keinen Rat mehr. Obwohl die klinisch-psychologische Austestung keinen Hinweis auf Legasthenie ergab, bietet sich jedes Mal dasselbe Bild. Hervorragend aufgebaute und kreative Aufsätze, inhaltlich mit einem großen Wortschatz sehr gut umgesetzt, jedoch katastrophale Fehler in der Rechtschreibung.
Was zählt zu einer Lese-, Rechtschreib-, Rechen- oder allgemeinen Lernschwäche?
Wie lässt sich diese erkennen, um rechtzeitig Unterstützung anbieten zu können?
Generell unterscheiden wir drei große Bereiche:
- Legasthenie ist laut ICD-10 – Internationale statistische Klassifikation der WHO – World Health Organisation, eine ausgeprägte Lese- und Rechtschreibstörung, bei gut gegebener allgemeiner Gesamtbegabung und damit einhergehenden, guten Noten in anderen Fächern, wie z. B. in Mathematik.
- Dyskalkulie, nach ICD-10, meint eine Rechenstörung. Trotz Rechenstörung können in anderen Schulfächern ausgezeichnete Leistungen erbracht werden.
Eine mögliche Legasthenie oder Dyskalkulie wird, nach ICD10, ausschließlich von klinischen PsychologInnen befundet. - Bei einer generellen Lernschwäche zeigen sich Schwächen in allen Bereichen und eine insgesamt langsamere Lerngeschwindigkeit.
Abklärung der Ursache
Empfohlener erster Schritt ist immer die Abklärung körperlicher Ursachen, beispielsweise bei Augenarzt, Ohrenarzt oder Neurologen. Erst dann kann nach Abklärung durch klinische PsychologInnen von einer Lernschwäche, Legasthenie oder Dyskalkulie ausgegangen werden und im schulischen Umfeld berücksichtigt werden.
Zur Person
Als Pädagogin, diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainerin und Lerncoach, ist es mir ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche mit Legasthenie, Dyskalkulie oder Lernschwächen zu unterstützen. Mit Blick auf die Stärken Ihres Kindes, mit spielerischem und bewegtem Lernen und durch Erfolgserlebnisse beim Üben, werden die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und die angeborene Freude am Lernen aktiviert.
- 1983 – 1991: Wirtschaftliches Bundesrealgymnasium
Parhamerplatz 18, 1170 Wien - 1997 – 2000: Höhere Graphische Bundes-
Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien - 2011 – 2014: Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, 1210 Wien
- 2022: Diplomprüfung: Legasthenie-, Dyskalkulie-Trainerin und Lerncoach
Bei langjähriger Erfahrung im Bildungsbereich habe ich mich darauf spezialisiert, Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen, schulische Herausforderungen zu meistern. Ausgehend von der Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat, gestalte ich meine Trainings und Coachings individuell abgestimmt auf den Bedarf und die Interessen Ihres Kindes.
Angebot
- Legasthenietraining: Mit Bewegung, kreativen und spielerischen Methoden kann das Erlernen des Lesens und Schreibens mit Freude gelingen. Sowohl gezielte Übungen als auch Erfolgserlebnisse sollen helfen, Lese- und Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern und das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Auch zu Hause darf und soll weitertrainiert werden.
- Dyskalkulietraining: Im Vordergrund des Trainings stehen die Vermittlung eines besseren Verständnisses für Mathematik und die Förderung der mathematischen Fähigkeiten mit Einsatz spielerischer Ansätze. Das Angebot der individuell gestalteten Trainingsprogramme soll Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Zahlen und beim Erlernen mathematischer Konzepte unterstützen.
- Lerncoaching: Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, effektive Lernstrategien zu entwickeln, wodurch auch die Lernmotivation gesteigert wird, steht hierbei im Fokus. Gemeinsam arbeiten wir an der Verbesserung der Selbst- und Lernorganisation, der Ausdauer und der Konzentration, um dabei gleichzeitig die Freude am Lernen zurückzugewinnen.
- Individuelle Planung: Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Interessen. Aus der Zuversicht, dass jede*r das Potential für erfolgreiches Lernen in sich trägt, wenn er/sie die richtige Unterstützung erhält, werden die Einheiten individuell geplant, um auf die spezifischen Bereiche mit Förderbedarf eingehen zu können. Im Zuge dessen wird eine positive Lernumgebung, in der sich Ihr Kind wohlfühlt und Erfolge feiern kann, geschaffen. Um Fortschritte machen zu können, stellt ein geduldiger und einfühlsamer Umgang mit Herausforderungen eine grundlegende Basis im Training dar. Auch Sie als Elternteil werden mit einbezogen und, wenn gewünscht, auch weitere AnsprechpartnerInnen wie PädagogInnen, PsychologInnen oder TherapeutInnen, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten.
Rahmenbedingungen
Individuelle Vereinbarung der Termine – bei Empfehlung 1x wöchentlich
Eine Trainingseinheit entspricht einer Dauer von 50 Minuten
Die Kosten werden von den Sozialversicherungsträgern nicht übernommen.
KONTAKT
Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und gemeinsam und mit Freude an den jeweiligen Lernzielen zu arbeiten!
Sandra Neuhauser, Ing.
Dipl. Legasthenie- & Dyskalkulietrainerin, Lerncoach und Pädagogin
Tel.: 0677/61 23 72 33
E-Mail: sandra.neuhauser@gmx.at
PRAXIS
Saarplatz 17/1,
1190 Wien
PRAXIS
Anzbachgasse 31/22/5,
1040 Wien
PRAXIS
Kremserstraße 108,
3491 Elsarn/ Straßertale